4/30/2008

mein Masterplan

Masterplan à la Julia:
Bewerbung zum Masterstudium Media and Interaction Design > Aufnahme!! > nach einem Jahr Bilanz ziehen > A: MID-Master abschliessen oder B: Bewerbung zum Masterstudium MultiMediaArt und eventueller Umzug auf die FH Salzburg

Zukunfts-Zweifel einer Bakk-Studentin

Ich bin eine Studentin des allerersten Bakk-Studienganges Informationsdesign - ein IND05ler sozusagen. Erstmals waren 60 Studentin innerhalb einer Schiene. Leider bedeutete dies, dass wir immerfort Versuschskanichen waren. Kaum ein Lehrbeauftragter - und der Lehrplan schon gar nicht - war wirklich mit den Auswirkungen der Umstellung vertraut. Alles war noch sehr in der Schwebe und im Beta-Zustand. Wir Studenten hatten sehr mit den Auswirkungen zu kämpfen.

Nun, drei Studienjahre später sehen wir uns mit einer sehr nebulösen Zukunft - was den Weitergang der Ausbildung betrifft - konfrontiert. Mir ist es ein Rätsel, wie man einfach so von Diplomstudiengang auf Bakk umstellen kann? Natürlich: INTERNATIONALISIERUNG! Jedoch ohne innerhalb der letzten drei Jahre gute Weiterbildungsmöglichkeiten an der eigenen Fachhoschule für die "neuen" Bakkstudenten zu schaffen?
Unserer Lehrbeauftragten können uns kaum Mögllichkeiten für einen passenden Master empfehlen. Denn leider ist es so, dass die meisten Master, die für mich als Informationsdesigner in Frage kommen, erst im Herbst 2009 starten. (Toll für die IND06ler, ungut für uns als IND05ler.)

Dennoch muss gesagt sein, dass die FH Joanneum eine wahnsinnige Vorreiterrolle mit den weiterführende Masterstudien MID und AMD innerhalb von Österreich hat. Laut Insiderquellen kommen zwar erst frühestens 2010/2011 Master, die an unsere Major anknüpfen - also im Bereich Communiction Design, Web Design oder User Interface Design. Da muss sicherlich noch einiges beantragt und diskutiert werden. Eine temporäre und optimales Lösung wäre es, die Studienplätze innerhalb der Master von 15 auf 25 Studenten anzuheben.
Aber, innerhalb der letzten Moante habe ich mich durch etliche Uni-/FH-Folder und Bildungs-Websiten gekämpft. Die meisten Masterstudiengänge als ALternative zu denen der FH Joanneum sind wahrhaft sehr theoretisch. Und sehr trocken im Gegensatz zu dem, was bei uns auf in meinem Ausbildungsgebiet angeboten wird. Nirgendwo finde ich vergleichbarere und so praxisbezogene Masterstudien. Klarer Fall für mich also, mich diesen Mai dem FH-Joanneum-Bewerbungsmarathon zu stellen.

4/24/2008

Ladies für Luigi

Ergebnisse der Akt-Zeichen-Session von 24.04.08:

4/19/2008

Lasszive Girls

Ich zeichne schon seit Stunden an lassziven Girls für das Logo einer Band. Marke "Rock und Heavy Metal"-Zeugs. Hat den klingenden Namen "miniRock". Die Zielgruppe sind 20-40-Jährige.
Dass man für das Logo was "Erwachsenes" hernehmen muss, versteht sich hoffentlich von selbst. Sonst driftet man zu sehr in die Confetti/Kiddy-Contest-Ecke ab. Und denkt an ein paar Dreikäsehochs mit Starallüren.


Die Bandmitglieder wollen etwas "Erotisches, nicht Pronographisches" sehen. In Rot, Schwarz und Metallic-Chrom - den Bandfarben. Und bitte eine fetzige Schrift dazu. Hand hoch, wer jetzt bitte nicht an die blinkenden Leuchtschrift-Objekte auf gewissen Schuppen denkt!

Aus dem Frauenkörper - speziell dem Rücken werde ich eine Gitarre andeuten. Man kennt das ja mit Violin-Rücken, die verzücken! Um das Hinterteil kommt ein sexy, urkurzer Rock. Ob Falten- oder Lack-Teil kommt auf die Pose drauf an.

3rd RSDJ


Anfangs war es verdammt schwer, einfach drauf los zu zeichnen. Die Klassiker-Blockade - dass man sich den Gegenstand zwar vorstellt, aber ihn nicht auf's Blatt bringt - kann nur durch Üben und "Drübertraun" gelöst werden. Mir fällt es nicht leicht, mich anfangs auf grobe Umrisse zu konzentrieren, dann ins Detail zu gehen und die richtige Linie zu finden, die dann hervorgehoben wird. Da bin ich noch zu sehr von der Malerei gefangen. Dennoch habe ich für mich in diesen vier Stunden Fortschritte erzielt. Unterm Strich fertigte ich 4 Skizzen an. Die Letzte und meiner Meinung nach Beste habe ich geblogt.
Coral Draw, Inking, Blauer Buntstift, Monster - that's what I remember!

4/18/2008

Nackedeis im April

Ergebnisse der Akt-Zeichen-Session von 03.04.08:


Nicht unbedingt so gut wie die Arbeiten am Ende meiner MSMA-Ausbildung. Dennoch kann ich nicht lockerlassen - einmal Akt immer Akt. Meine Akt-Zeichnen-Sucht wird sicher wieder Früchte tragen.

4/14/2008

Royal Styrian Drawing Jam

Unter dem reisserischen Namen versteckt sich eine Grazer Drawing Jam Session – Serie. Hoert sich verdammt freakig an – so stell ich mir das auch vor;-) Character Design!
Sowas darf ich mir natuerlich nicht entgehen lassen. Und nat? muss noch trainiert werden. Die Naechste (die Dritte) ist schon kommenden Samstag angesetzt.

Next (3rd) installment: Friday, April 18, 2008, Forum Stadtpark, “Saloon Lounge”, 2nd floor (1.Stock), Graz-Steiermark, Austria. Starting at 6:00 p.m. (18:00h). (Angaben von http://paperwalker.blogspot.com)