5/28/2008

Bewerbungsmarathon: Formulare

* einem ausgefüllten Datenerhebungsblatt der FH JOANNEUM
* einem unterzeichneten Bewerbungsschreiben mit Angabe des Studiengangs, für den die Bewerbung erfolgt
* einem tabellarischen Lebenslauf mit Unterschrift. Bitte vergessen Sie nicht, eventuelle einschlägige Zusatzqualifikationen anzuführen und nachzuweisen!
* einem Passfoto (bitte lose beilegen, mit Namen auf der Rückseite)
* einer Kopie des Maturazeugnisses (oder einem Nachweis der Studienberechtigung)
* einem Nachweis über den Abschluss eines facheinschlägigen Bachelor-Studiums bzw. eines vergleichbaren Studiums
* einer Kopie des Staatsbürgerschaftsnachweises oder einer Kopie des Reisepasses
* einem Portfolio

Dies ist die aktuellste Liste für den ersten Bewerbungschritt "Mappe". Unendlich lang und äußerst detailiert, meienr Meinung nach. Besonders der Hinweiss "Wir können nur jene Bewerbungen akzeptieren, die vollständig bei uns einlangen. Unvollständige Bewerbungen müssen wir zurücksenden." lässt mich Horrorszenarien durchdenken. Ich muss mir das Schritt für Schrittabhacken, sonst vergess ich noch ein Detail.

Heute Abend war der Server der FH kurzweilig "non existent". Grusselig, wenn da bis Freitag nichts funktiniert hätte. Nun hab ich aber den ersten Punkt des Liste owagsaugt und ausgedruckt. Werd mich ans fröhliche Ausfüllen machen. Inoffiziell drücke ich mich vor dem letzten Schlief meines Bewerbungsschreibens aka Motivationsschreibens. Mein Hirn rinnt nämlich bereits aus, vor lauter - klassische Feirerischen - Satzausschmückungsgelüsten ...

Bewerbungsmarathon: Material

Mittlerweile steht mein Gesamtkonzept was den anfassbaren Part betrift. Ich nähe- vermutlich noch ewig- an dem Filz-Häschen-Banderrolle. Darin wird das Booklet -Dokumente und Arbeitsbeschreibungen- gesteckt. Natürlich wie das Häschen in beigem Filz verpackt. Auf der letzten Seite befindet sich dann ein transparaentes CD-Cover mit der digitalen Version meines Portfolios. Und daran schustere ich jetz frustiert herum. Dann erst kann ich mit dem Setzen des Booklets beginnen.

5/23/2008

Bewerbungsmarathon: Satzspiegel

In genau sieben Tagen ist die Deadline für den großen FH-Bewerbungs-Marathon erreicht.
Lange habe ich schon mein Gestaltungskonzept festgelegt. Bis jetzt ist noch nicht wirklich was geschehen. Langsam beginne ich zu flippen.

Damit jetzt mal was passiert widme ich mich der analogen Aufmachung meiner Bewerbung. Zusätzlich zu meiner "digitalen Bewerbungsmappe" stecke ich noch ein Booklet in den Character (dazu in später Beiträgen). Auf der Suche für "Satzspiegel für Dummies" bin ich auf interessante Sites gestossen, die sich mit dem Thema "Satzspiegel" ausseinandersetzen und die unzählige Regeln für ein gekonntes Seitenlayout festsetzten.

Das Logodesign Portal! - Der Satzspiegel
Typolexikon - Satzspiegel
video2brain - Satzspiegel

5/18/2008

4th Royal Styrian Drawing Jam

Ich zog "Technical Civilization: Fashion." Ganz entgegen der klischeehaften Vorstellung "Frauen & Mode" bin/war ich aber nicht heiß darauf, Modedesignentwüfe (nicht mal) für Außerirdische zu entwickeln. Ich versuchte mich darin, ließ dann aber davon ab und mich von den Gesprächen um mich herum treiben und inspirieren. Dabei kam ein wunderbarer Charakter heraus. Bin schon ganz hungrig drauf, dieses "Viech" weiterzuentwickeln und in das Design meiner Bewerbung/Portfolios einzubauen.

5/17/2008

Nackter Nachtrag

Ergebnisse der Akt-Zeichen-Session von 15.05.08:

5/08/2008

Ladies für Luigi 2

Ergebnisse der Akt-Zeichen-Session von 08.05.08: