'Kreative sollen absterbende Straßen wachküssen"
Konzeption und Visualisierung "Revitalisiserung Jakoministrasse/Klosterwiesgasse"
(Gruppeninterner Projekttitel, offizieller Titel ist"Designachse")
Für die Wiederbelebung der Geschäftsstraßen Jakoministraße und Klosterwiesgasse.
Beauftragt von 'Creative Industries Styria' haben wir ein Moodvideo erstellt und 'fliegende Elefanten', Farbexplosionen wie Ungewohntes in Foto-Montagen verpackt.
Wir: Ein Team aus fünf Masterstudenten des Studienganges 'Media and Interaction Design' -> MID8.
Das Einfärben, Retuschieren und visionäre Schaffen der Straßenzug-Motive lag in meiner Hand. Evy modellierte dafür Licht/Inforamtionssklpturen, Lisl erstellte einheitliche Pictogramm-Handwerkerschilder. In den Showroom-Montagen sorgte ich für die Belebung mit zusätzlichen Elementen.
Ganze neun Tage haben wir daran gearbeitet. Am vergangen Montag wurde mit ansässigen Geschäftsinhabern, Mietern und Bewohnern über die Zukunft der zwei Straßen im ESC-Labor Graz diskutiert. Unsere Arbeit diente dafür als Material ("denkbar in 10 Jahren").
Damit haben wir es doch tatsächlich in die heutigen Zeitungen geschafft. Kleine und Krone. Namentlich erwähnt (ohne Schreibfehler) wurden wir nur in der Kleinen. Beide Zeitungen haben jedoch einzelne Montagen unverändert übernommen. Hat schon was stolzeinflössendes, seien Arbeiten in führenden Tageszeitungen zu sehen.
"Neupositionierung. Das von Creative Industries Styria und Studierenden der FH Joanneum im Auftrag der Abteilung für Wirtschafts- und Tourismusentwicklung der Stadt Graz ausgearbeitete Konzept sieht eine Neupositionierung dieser beiden Straßen vor. Gedacht ist an die Ansiedlung von Kreativen. Das Ganze läuft unter dem Arbeitstitel "Designachse". Die grafische Aufbereitung (siehe Bilder) ist durchaus visionär." (Kleine Zeitung. 01.04.09. s.28f)
Mit Bedacht auf den Schlusssatz.
in der heutigen Kleinen Zeitung online einer der möglichen Showrooms.
Die Bilder selbst werde ich in den nächsten Tagen posten. Soviel stolz verlangt das...
Bis dahin findet man sie in meinem online Portfolio.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen