3/14/2009

Absolut Quartet

Eben bin ich frisch von meiner dreitägigen MID-Exkursion aus Linz zurückgekehrt. 3 Tage voller "Ars Electronica", voller Interaktivstem Design - 3 Tage inklusive beeindruckendes "Futurelab". Ich bin absolut begeistert von dieser "company inside the company". ARS ELECTRONICA FUTURELAB - all diese kreativen Konzepte und wohl auch etwas verrückten Ideen, der Ehrgeiz plus Spontanität und Flexibilität bei der Umsetzung. Wahnsinn!!

Heißhunger zum Nachgooglen!! Besonders aktuell (wegen Research für eine FH-Abgabe) ist für mich das Projekt "Quartet" von Liebermann und Paluska. "„Quartet“ macht Sie zu einem Teil eines Quartetts. Auf einer Tastatur können Sie ein musikalisches Motiv einspielen, das von einer speziell entwickelten Software zu einem dreiminütigen Musikstück arrangiert wird. Das Musikstück wird von drei Robotern des Quartetts aufgeführt: Einer erzeugt Töne, indem er Bälle zielgenau über zwei Meter auf eine Marimba schießt; der zweite „spielt“ auf Weingläsern und der dritte auf unterschiedlichen Perkussionsinstrumenten." Und jetzt das Video dazu:


I saw it performing!!

Keine Kommentare: