8/09/2008

Irre, der Ire!!



Betrachtet man die Werbesports der letzten Saisonen, so kommen etliche Personen uns scheinbar total bekannt vor. So, als wären sie bereits lange schon Teil unseres täglichen Lebens. Diese Art der Personalisierung von Firmen-Werten innerhalb von Werbe-Serien ist ein (immer noch) aktueller Trick innerhalb des Advertisings. Kundenbindung durch Vermittlung von Stättigkeit in gewohnter Umgebung mit bekannten Charakteren.

Im Folgenden habe ich einige solcher Werber/Testimonials aufgelistet:
.Der Lara Croft-Verschnitt von Niedermeier: Habt ihr die Neubesetzung mitbekommen? Die Neue wirkt sympathischer, finde ich.
.Die österreichweit bekannte Familie Putz vom Möbelhaus Lutz als Paradebeispiel: Anfangs war ich zugegebener Maßen beigeistert, spätestens seit der Folge mit Vater Putz und seinen Mosnterhänden im Schrank empfinde ich die Spots abstossend und muss bei jeder Ausstrahlung solcher umschalten.
.Das Vierer-Team samt Kanickel in Tarnkleidung von Zielpunkt: Irgendwie kommen die total sympathisch rüber, auch wenn sie von der Idee eine Mischen aus Familie Putz und Agentin Niedermeier sind. Ich wüsste zugern, wie die dahinterstehende Agentur mir als Kunden ein solch positives Bild "einredt".
.Das "Billa-Gewissen" in Persona eines Mannes in weißem Rollkragen und fadem grrauen Anzug: Der schreckliche Hype um diesen Mann der unattraktiveren Sorte lässt schon langsam nach und ebbt hoffentlich bald ab. Das neuerdings gekonnte Einbinden von Tante Putz lässt mich auf ein baldiges Ausscheiden von Oma Putz aus der Serie Familie vom Lutz schließen.

.Der Type von Erste Bank und Steiermärkischer Sparkasse im dunkelblauen Anzug, mit hellblauem Hemd, der unverkennbaren feuerroten Krawatte und diesen unglaublich strahlenden blauen Augen: Oh ja!! I confess, ich bin Kunde dieses Bankinstitutes.
.Die drei Männchen in neonfarbenen Fettanzügen von Telering: Trotz Einführung des Comic-Charakters "Mücke" huschen sie durch jeden neuen Spot.

Wer damit angefangen hat, hmm, "schwer zu beantworten die Frage ist". War es nun die Familie Putz oder die Männchen im Fat-Suite? Diese Werbetaktik reicht sicher noch weiter zurück. Wer erinnert sich an Meister Proper mit dem glänzenden Haupte oder den Schwarze Mann von Merkur, Buttler James von Kalgon?

Mindestens seit eineinhalb Jahren, so empfinde ich, gibt es einen fixen WErber bei der Ersten Bank und Sparkassen-Gruppe. Und seit der ersten Folge bin ich absoluter Fan des Konzeotes. "Rechtzeitig vorsorgen" "in jeder Beziehung zählen die Menschen". Ich erinnere mich gerade an Vater und Sohn beim Festmachen der neune Beschilderung des Unternehmens, ein Verkaufgespräch eines stereotypischen Künstler während seiner Vernissage, Freundinnen im Reisebüro, eine überneugierige Nachbarn während des Wohnugseinzuges, eine Dreiergruppe Senioren als Rettungsschwimmer, persönliche Anfeuerung beim Lauf-Wettbewerb, eine Lady in Red beim Autokauf, den nervösen Studenten während seines Vorsprechen beim vermeintlichen Schwiegervater... Und ganz aktuelle, ein Dreikäsehoch mit Papa beim Vorsorge-Gespräch im Park. Die verantwortliche Agentur ist Young and Rubicom Vienna. Auf deren Homepage findet man unter >Showroom einige der Spots!

Um April-Mai herum sah ich dann ein Plakat der aktuellen "Kinder in Not"-Serie, in der Prominent für eine Patenschaft werben. Das Schlagwort hierfür ist Corporate Social Responsibility (CSR). Ich kannte schon das Beispiel mit Josef Hader. Nun war es der Typ aus der Werbespot-Serie der Steiermärkischen. Ich weiss noch, dass ich äusserst begeistert war. Weil ein Charakter aus einer Werbung nun als quasi reale Person für ein anderes "Produkt" warb. Einfach genial. Neben dem Paten stand "Peter", so hiess der Typ also. In Wirklichkeit oder war das der Charaktername?

Seit einem Tennis-Charity-Event im Juli ist nun seine Identität geklärt. Ein gewisser Peter Warnock hielt sich auf der Charity-Golf-Gala nicht an die Kleidervorschrift "only Green or/and white". Denn er kam als Testimonial der Steiermärkischen Sparkasse - also im Business-Outfit, sozusagen seinem Arbeitsgewand - so wie ihn Österreich kennt. Ob er es nun gerade wegen Verweigerung des Dresscodes in die Berichte schaffte, vermutlich! Jedenfalls kam heraus, der Darsteller ist irischer Staatsbürger.

Man merkt, ich bin einfach hin und weg von dieser Werbereihe! Mit Begeisterung verschlinge ich jeden neuen Spot.
Einfach irre - dieser Ire!

Keine Kommentare: