8/26/2008

Joker Faymann


Seit etwa 10 Tagen gibt es Plakatauswüchse hier in Graz. SPÖ-Spitzenkanditat Faymann mit Jokerschminke. ALso rotem Clownmund und dick schwarz umrandeten Augen. Meinem Vater fiehlen sie zuerst auf. Er war ganz begeistert vom Einfall des Produzenten dieses Vandalenaktes. Endlich mal was anderes als die Hitlerbärte und Hackenkreuze, so seine Begründung. Es muss angemerkt werden, dass mein Vater null Ahnung vom aktuellen Batman-Bösewicht Joker hat. Das zeigt, der ausgelöste Akt beim Betrachter funktioniert auch so. Und so sei es auch dahingestellt, ob der anonyme Künstler ein Filmzitat hervorbringen wollte, eine Querverbingung Faymann-Joker oder es bei einem Spiel mit kulturellen Charaktertypen bleibt.
Heute brachte die Kleine Zeitung einen Artikel "Wahlplakate als Ziel von ungebetenen Künstlern". Zum Glück, so ersparre ich mir die Fotosession selbst. Damit auch Nicht-Grazer in den Genuss dieser teffenden Köstlichkeit kommen. Ich denke, neben brauchbarer unverhofter PR für die SPÖ wirkt es unter anderem auch äußerst unterhaltend für Passanten. Und ist da nicht ein gewisser Arnulf Rainer, der mit seinen Übermalungen internationale Anerkennung bekommt und Unmengen von Geld schäffelt. Übrigens, ein Österreicher!

Keine Kommentare: